Zurück Bootsfahrten auf der Alz

Wieder erlebnispädagogisch unterwegs: Zwei Bootsfahrten auf der Alz im August 2022. Der heiße Sommer lud dazu ein, sich im kühlen Wasser der Alz zu erfrischen.

auf der Alz
Zwei Bootsfahrten auf der Alz

In einer Zeit, die überschattet ist vom Kriegsgeschehen in der Ukraine und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Folgen für Deutschland, von denen auch viele der bei uns angemeldeten Familien betroffen sind, freuten wir uns besonders darauf, zwei unbeschwerte und erlebnisreiche Tage für die bei uns angemeldeten jungen Menschen zu gestalten. Unser Ziel war es, den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die heimische Natur von einer vielleicht neuen und auf jeden Fall reizvollen Seite zu präsentieren. Sie sollten die Möglichkeit haben, zusammen mit Gleichaltrigen positive Eindrücke zu sammeln, die für eine gewisse Zeit die Sorgen und Nöte des Alltags in den Hintergrund treten lassen.

Der heiße Sommer 2022 lud dazu ein, sich im kühlen Wasser der Alz zu erfrischen. Als erstes fuhren wir am 02. August mit zwölf Kindern nach Seebruck am Chiemsee, um mit einem unserer Schlauchboote die Alz flussabwärts zu fahren.

An der Flussanlegestelle wurden unsere beiden Wildwasserboote gemeinsam aufgepumpt. Die Motivation der Kinder war groß. Ganz von selbst stellten sie sich in einer Reihe auf, damit sich einer nach dem anderen an der doch recht kräftezehrenden Aufgabe beteiligen konnte. Nachdem die Sicherheitshinweise besprochen worden waren, ging es los. Die Wetterbedingungen waren ideal. Kaum eine Wolke trübte den Himmel und der Regen in der vorangegangenen Nacht sorgte für angenehme morgendliche Temperaturen. Für die meisten Teilnehmer war es die erste Fahrt mit einem Schlauchboot auf einem Fluss. So war auch die Lust der Kinder groß, den Fluss unmittelbar zu erspüren und in das kristallklare Wasser der Alz einzutauchen. Abwechselnd nutzten sie die Gelegenheit, aus dem Boot zu steigen, um ein wenig zu schwimmen oder silbrig glänzende Muscheln aufzulesen. Da der Wasserstand der Alz an vielen Stellen sehr niedrig war, hatten die Kinder beim Sammeln von Muschelschalen entsprechend viel Erfolg. Zwischendurch ergab sich eine erfrischende Wasserschlacht zwischen den beiden Booten. Ein „Angriff" eines fremden Bootes wurde erfolgreich abgewehrt.

Am Zielort Truchtlaching angekommen, nutzten die meisten Kinder die Zeit zu einem erneuten Bad im Fluss. Ein Seil baumelt dort von einem Baum herab. Wie Tarzan kann man daran schwingen und sich ins Wasser fallen lassen.

Auch dieses Jahr erfüllte der Erlebnistag unsere Erwartungen: Bei guter Stimmung konnten wir den Kindern die Gelegenheit bieten, die Natur von einer schönen, spannenden und für viele auch neuen Seite zu erleben. Es entstand eine soziale Gemeinschaft, in der jeder seinen Teil zum Gelingen der Unternehmung beitrug.


Bereits am übernächsten Tag, den 04. August, befuhren wir die Alz mit einer Gruppe von elf Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wieder hatten wir das Glück, einen sonnigen und erlebnisreichen Tag verbringen zu können. Rasch entstand eine Gemeinschaft aus den jungen Menschen, die sich mit ihren Anliegen an uns gewendet hatten. Unsere Erwartungen wurden nicht minder erfüllt als zwei Tage vorher: Manche Beteiligten konnten ihre Ängste hinsichtlich des Wassers überwinden, und andere stellten sich erfolgreich ihren sozialen Ängsten, indem sie aktiv an unserem Gemeinschaftsprojekt teilnahmen und mit den anderen Beteiligten in Kontakt traten. Für manche war es auch das erste Mal, einen Fluss auf diese Weise zu erleben. So äußerte sich ein Beteiligter sogar dahingehend, dass dies sein schönster Tag im Leben gewesen sei.